Patienten und ihre Familien stehen im Mittelpunkt

Mit der Diagnose Krebs öffnet sich für betroffene Patienten und ihre Familien, Kinder und Angehörigen ein Abgrund mit großen physischen und mit enormen seelischen Belastungen. Neben einer qualifizierten medizinischen Therapie ist daher eine frühzeitige, einfühlsame und auf die persönlichen Belange eingehende psychoonkologische Unterstützung von größter Bedeutung. Die positiven Effekte einer psychoonkologischen Intervention gemäß „Worte helfen heilen“, sind wissenschaftlich belegt und unbestritten. Verein Projekt Schmetterling hilft, damit Krebspatienten und ihre Angehörigen die psychischen Belastungen durch eine psychoonkologische Betreuung bewältigen.

Unser Gesundheitssystem ist von einer umfassenden psychoonkologischen Versorgung von Krebspatienten und ihren Angehörigen noch immer weit entfernt, da diese Art der Betreuung im Allgemeinen nicht durch die Krankenkassen übernommen wird. Die Finanzierung von psychoonkologischer Betreuung muss daher anderweitig sichergestellt werden.

Der Verein Projekt Schmetterling e.V. leistet Hilfe zur Selbsthilfe „Worte helfen heilen“ und verwendet die Spendengelder und Erlöse aus Charity Events und Charity Aktivitäten ausschließlich dafür, um nachhaltig etwas zu verändern. Beispielsweise ist die Finanzierung von Stellen der Psychoonkologie als Anschubfinanzierung konzipiert, so dass nach einer Weile die Universitätskliniken die Kosten selber tragen. Auch die Unterstützung für die Betroffenen hilft nachhaltig, indem diese in Eigenregie einen Umgang mit der Krankheit finden, nach dem Motto „Mit der Diagnose Krebs hin zu Leben“.

Call Now Button