Psychoonkologische Telefonsprechstunde

Offene psychoonkologische Telefonsprechstunde – qualifizierte Beratung und Betreuung ohne Wartezeit oder Wege

Dank der Finanzierung des Schmetterlings bietet die Krebsberatungsstelle Frankfurt der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. Krebspatienten und ihren Angehörigen telefonische psychoonkologische Betreuung.

Das vorrangige Ziel dieses telefonischen Beratungsangebots ist die sofortige Unterstützung und Entlastung der an Krebs Erkrankten, ihrer Kinder und weiteren Angehörigen in allen Phasen der Behandlung und Nachsorge.

Das Beratungsangebot richtet sich an Betroffene und Angehörige, die durch emotionalen Stress, wie Angst, Wut, Hoffnungslosigkeit, innerer Groll etc. belastet sind- und wieder Zuversicht und Vertrauen gewinnen möchten.

Im Fokus der Beratung steht die jeweilige persönliche Situation und Unterstützung im Umgang mit der veränderten Situation. Die Beratung  hilft dabei neue Wege zu finden und zu gestalten und so Lebensqualität wieder zu gewinnen.

Die Familie ist wichtig! Die telefonische psychoonkologische Betreuung  steht Krebspatienten und allen Familienmitgliedern zu offener und unterstützender Kommunikation zur Verfügung, um eine gemeinsame Bewältigung der Erkrankung zu ermöglichen. Sprachlosigkeit, Missverständnissen und Distanzierungen werden vorgebeugt sowie die Tragfähigkeit der familiären Beziehungen gefördert.

Die Telefonsprechstunde bietet:

• verständnisvolles Zuhören
  • Hilfestellungen
  • kurzfristige Termine
  • Professionalität
  • Anonymität, Diskretion

So funktioniert die persönliche Telefonberatung:

Während der telefonischen Sprechzeiten sind psychoonkologisch geschulte Mitarbeiterinnen direkt für Sie unter der Telefonnummer 069 – 21 99 08 87 erreichbar.

Die telefonischen Sprechzeiten sind:

• Dienstags zwischen 14:00-16:00 Uhr
  • Mittwochs und freitags zwischen 12:00-13:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können Sie gerne telefonische und / oder persönliche Beratungstermine vereinbaren.

Psychosoziale Krebsberatungsstelle Frankfurt der Hessischen Krebsgesellschaft e.V.
Schwarzburgstr. 10
Fax 069 / 21 99 66 33