Ehrenamt

„Ist ein Verein erst einmal gegründet – beginnt die Arbeit“, weiß der Vorsitzende Bernhard Läpke aus eigener Erfahrung zu berichten. 2007 wurde der Verein Projekt Schmetterling mit Sitz in Frankfurt ins Leben gerufen, der sich die Förderung psychoonkologischer Betreuung in Hessen und Rheinland-Pfalz von Patienten und deren Familien und Angehörigen gesetzt hat. Seitdem wächst und gedeiht das Engagement durch ehrenamtlich tätige Mitglieder und ehrenamtliche Unterstützer.

Was wir täglich benötigen ist die Organisation eines „Backoffices“. Mitglieder müssen informiert, Unterlagen verschickt, Adresslisten aktualisiert und Veranstaltungen vorbereitet werden. Wir würden uns daher sehr über die Unterstützung von Personen freuen, die Spaß an PC-Tätigkeiten und organisatorischen Aufgaben haben.

Ein anderer Schwerpunkt unserer Arbeit sind Charity Veranstaltungen, bei denen wir entweder Gastgeber oder Gäste sind. Prospekte und Informationen müssen erstellt und weitergegeben werden, die Charity Veranstaltungen müssen beworben werden, unsere Gäste müssen im Rahmen der Veranstaltung betreut werden. Viele spannende Ideen warten auf die Umsetzung durch motivierte und engagierte ehrenamtliche Helfer.

Wichtig ist auch die Sponsorensuche und Sponsorenbetreuung. Wer hier unterstützen möchte, sollte über gute Kontakte, Einfühlungsvermögen und Leidenschaft etwas zu bewegen verfügen

Was uns wesentlich und wichtig ist, dass alle Ehrenamtlichen Zeit für den Verein finden, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen und Freude an der Arbeit finden. Zeit ist ein kostbares und knappes Gut. Das wissen die Psychologen in der Onkologie und das wissen wir. Die Philosophie unseres Vereins wird von dem Grundgedanken des Miteinanders getragen. Aktiv tätige Ehrenamtliche sind das Rückgrat unseres gemeinnützigen Vereins und werden uneingeschränkt wertgeschätzt für ihren Einsatz zum Wohle der Vereinsziele. Die verlässliche und professionelle Ausführung der übernommenen Aufgaben / Unterstützungs-Tätigkeiten von jedem ehrenamtlichen Unterstützer  ist wichtig und selbstverständlich. Ein respektvoller Umgang miteinander und selbstloses Handeln für den Verein und für alle Menschen, die Hilfe erhalten, sind weitere Anliegen.

Wir freuen uns auf Ihre ehrenamtliche Unterstützung!

Wenn Sie Interesse an der Mitarbeit beim Verein Projekt Schmetterling haben, können Sie  sich an den Vorsitzenden Bernhard Läpke wenden: info@verein-schmetterling.de oder telefonisch unter 06196-586 99 98

Call Now Button