Erreichtes

Der Verein Projekt Schmetterling e.V. ermöglicht durch seine finanzielle Unterstützung die Einrichtung und Aufrechterhaltung von psychoonkologischer Betreuung. Unsere finanziellen Mittel nutzen wir zur Aufklärung über die Notwendigkeit und Wirkung einer psychoonkologischen Betreuung sowie über den Anspruch von Betroffenen auf eine solche Betreuung. Wir finanzieren ambulante und stationäre psychoonkologische Betreuungsprojekte, die nicht von den Krankenkassen basisfinanziert werden. Darüber hinaus bieten wir Krebsberatungsstellen finanzielle Unterstützung zur Zertifizierung, damit sie zukünftig alle Kriterien für eine Finanzierung durch die Krankenkassen erfüllen.

Seit der Gründung des Vereins in 2007 haben wir folgendes erreicht:

• Einnahmen von mehr als 1,3 Million Euro an Spendengeldern
  • Psychoonkologische Betreuung für mehr als 30.000 Betroffene und über 60.000 Patientengespräche ermöglicht
  • Ermöglichung der Zertifizierung des Universitären Centrums für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt am Main
  • Ermöglichung der Zertifizierung der Unimedizin Mainz
  • Förderung der Asklepios Kliniken Nordhessen (bis 2017)