Schirmherrschaft

Tanja Raab-Rhein

Schirmherrin des Verein Projekt Schmetterling e.V. seit Juni 2022

Im Juni 2022 übernahm Tanja Raab-Rhein die Schirmherrschaft des Schmetterlings von Ursula Bouffier.

„Jedes Jahr erhalten in Hessen fast 30.000 Menschen die Diagnose Krebs. Für die Betroffenen ist diese Diagnose ein Schock, der oft ihre gesamte Zukunftsplanung in Frage stellt und auch für ihre Angehörigen eine erhebliche Belastung bedeutet. Neben der medizinischen Therapie bietet die psychologische Unterstützung den Krebserkrankten und ihren Familien eine wichtige Hilfe bei der Bewältigung dieser neuen Situation. Der Verein ‚Projekt Schmetterling‘ leistet hierfür seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag. Ich würde mich freuen, wenn es durch meine Schirmherrschaft gelingt, die Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit psychoonkologischer Betreuung zu vergrößern. Die Arbeit des Vereins, seine Angebote für Erkrankte und ihre Angehörigen sind beispielgebend“, so Tanja Raab-Rhein.

Tanja Raab-Rhein

Ursula Bouffier

Schirmherrin des Verein Projekt Schmetterling e.V. von 2011 bis 2022

Im Juni 2011 übernahm Ursula Bouffier, die Ehefrau des damaligen Hessischen Ministerpräsidenten, die Schirmherrschaft über den Verein Projekt Schmetterling e.V.

Vor dem Hintergrund eigener Betroffenheit in ihrer Familie setzte sie sich engagiert für die Ziele des Vereins zum Ausbau der psychoonkologischen Betreuung und Beratung von Krebspatienten und ihrer Angehörigen als erste Schirmherrin des Vereins ein.

„Sowohl meine als auch die Familie meines Mannes sind persönlich von Krebserkrankungen betroffen. Mein Vater und mein Schwiegervater sind an dieser Krankheit gestorben, was beide Familien sehr getroffen und geprägt hat. Wir wissen also aus eigener Erfahrung, was die Diagnose und die anschließende Therapie an Belastungen für den Erkrankten und sein Umfeld mit sich bringt und wie wichtig Unterstützung und Begleitung ist. Ich würde mich freuen, wenn es durch meine Schirmherrschaft gelingt, Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit psychoonkologischer Beratung zu schaffen. Die Arbeit des Vereins, die Angebote für Erkrankte und ihre Angehörigen sind vorbildlich und beispielgebend. Es wäre schön, wenn sich diese Idee verbreitet und durchsetzt“, so Ursula Bouffier bei Übernahme ihrer Schirmherrschaft.