Ziele und Aufgaben

Unser Gesundheitssystem bietet leider immer noch keine vollständige psychoonkologische Versorgung von Krebspatienten und deren Angehörigen. Da diese Art der Betreuung nicht in allen Fällen durch die Krankenkassen übernommen wird, muss eine Finanzierung anderweitig sichergestellt werden. Daher fördert der Verein Projekt Schmetterling psychoonkologische Betreuungsprojekte, die nicht über die Basisfinanzierung der Krankenkassen abgedeckt sind, für Krebspatienten und deren Angehörige in Hessen und Rheinland-Pfalz und hilft so Betroffenen mit den psychischen Belastungen der Krankheit umzugehen.

Wir werben in Hessen und Rheinland-Pfalz durch Charity Aktionen und Charity Events um Spendengelder, die zu 100% in die psychoonkologische Betreuung von Krebspatienten und deren Angehörigen fließen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Unsere finanziellen Mittel nutzen wir zur Aufklärung über die Existenz, die Notwendigkeit und Wirkung einer psychoonkologischen Betreuung sowie über den Anspruch von Betroffenen auf eine psychoonkologische Betreuung. Wir finanzieren ambulante und stationäre psychoonkologische Betreuungsprojekte an den Universitätskliniken in Frankfurt am Main und Mainz, sowie an der Krebsberatungsstelle Frankfurt der Hessischen Krebsgesellschaft e.V. und an den Krebsberatungsstellen am Klinikum Kassel und Krankenhaus Bad Arolsen. Darüber hinaus bieten wir Krebsberatungsstellen finanzielle Unterstützung zur Zertifizierung, damit sie zukünftig alle Kriterien für eine Finanzierung durch die Krankenkassen erfüllen. Der Verein investiert ausschließlich in nachhaltige Veränderungen. So ist die Finanzierung von psychoonkologischen Betreuungsprojekten und Stellen der Psychoonkologie in der Regel als Anschubfinanzierung konzipiert.

Der Verein vertritt die Überzeugung, dass neben einer qualifizierten medizinischen Therapie eine frühzeitige, einfühlsame und auf die persönlichen Belange eingehende psychoonkologische Unterstützung von größter Bedeutung ist. Die positiven Effekte einer psychoonkologischen Betreuung gemäß „Worte helfen heilen“, sind wissenschaftlich belegt und unbestritten.